Category Archives: Hochzeit

Hochzeitsfotos

Direkt nach unseren Ferien in Schweden haben wir von Erika Hüss die Fotos von unserer Hochzeit erhalten. Zwei DVDs mit insgesammt beinahe 1200 Bildern. Eine kleine Auswahl davon findet ihr in der folgenden Gallerie. Falls ihr mehr sehen möcht, dürft ihr uns gerne besuchen. Ruft aber bitte vorher an, da wir nicht sehr oft zu Hause sind. Falls du nicht damit einverstanden bist, dass dein Bild auf unserer Homepage veröffentlicht ist, melde dich bitte per Mail bei uns, dann entfernen wir das Bild von dir so schnell als möglich.

Hochzeit – endlich war es so weit!

Lange sind die Vorbereitungen für unseren grossen Tag gelaufen. Zuhause türmten sich bereits Dinge, die alle darauf warteten zum Einsatz zu kommen: Namenstäfeli, Tischkärtchen, Dekoration für Restaurant, Liedblätter, Nastüechli, Körbli, …

Am 26. Juni war es dann endlich so weit: Schon um 9:00 Uhr musste ich beim Coiffeur sein. Christina brachte ein wahres Wunderwerk mit meinen Haaren zustande (mehr dazu am Ende von unserem TagJ). Um 11:30 Uhr holten mich Marc und Monika bei meinen Eltern ab. Es war schon ein richtiger Kampf, im Auto mit so viel Stoff Platz zu haben. Es ging auf direktem Weg nach Schmerikon, wo wir Erika und Andrea trafen, um schöne Fotos von uns zu machen. Wir sind jetzt bereits gespannt auf das Ergebnis. Um 13:40 Uhr trafen wir in Uznach bei der Kirche ein. Die ersten Gäste warteten schon, wir begrüssten sie und „versteckten“ uns im Kirchgemeindehaus. Rita holte uns dort ab und wir machten uns nach dem Läuten der Glocken auf den Weg in die Kirche währenddessen lief in der Kirche ein selbstgemachter Film. Danach standen alle auf und wir zogen in die Kirche ein. Ich habe die Kirche schon lange nicht mehr so voll gesehen. Wir durften die neuen „Traustühle“ einweihen und vorne Platz nehmen. Im Gottesdienst wurde viel gesungen, dem Wort Gottes gelauscht, gebetet, dem Ten Sing zugehört, gepredigt, versprochen und gesegnet. Die Ringe brachten uns Nina und Silas. Nach draussen begleitet wurden wir von unseren Blumenmädchen Jana und Nina. Draussen überraschte uns der Cevi (Eschenbach und Uster) mit einem riesigen Spalier. Wir waren richtig platt, hatte Marc doch prophezeit, dass von seiner Abteilung sicher nicht so viele kommen, da er „nur noch“ AL ist.

Anschliessend an den Spalier versammelten sich alle für das Gruppenfoto, welches Erika waghalsig aus dem Fenster der Pfarrwohnung hängend schoss.  Danach mussten wir zum Spezialistentest in Liebe und Kommunikation antreten, welchen wir mit Bravour meisterten. Dank dem Megaphon konnte der Apéro eröffnet werden. Parallel zum Apéro veranstaltete der Cevi Uster  einen Ballonflugwettbewerb. Von Gratulanten wurden wir förmlich bestürmt und so dauerte es ein bisschen bis wir am „richtigen“ Ort standen und mit dem Verteilen unserer Kugelschreiber beginnen konnten. Wir danken allen, die uns mit Schatten, Wasser und ein paar Häppchen sowie mit Glace versorgten.

Gegen Ende des Apéros legte Erika mit ihrem Quitsche-Entchen los und die Gruppenfotos waren rasch im Kasten. Anschliessend mussten die Gäste ihre Puzzle-Fähigkeiten unter Beweis stellen und fleissig Unterschriften sammeln. Um 17:45  erwartete uns das Postauto und brachte uns nach Schmerikon ins Strandhotel.

Das Abendprogramm begann mit dem Spontan-Theater „anundpfirsich“. Das anfängliche Erstaunen der Gäste wich rasch ausgelassener Stimmung und Gelächter. Auch sonst verlief der Abend ganz im Sinne des Brautpaars: Wir wurden von unseren Gästen überrascht mit kleinen Darbringungen und es blieb genügend Zeit um miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir genossen es sehr an den verschiedenen Tischen Platz zu nehmen. Nach dem guten Essen ging es um 23:45 Uhr zum Schlusspunkt, der draussen stattfand. Luzi und Bea überraschten uns mit thailändischen Himmelslaternen, diese haben sie extra von dort importiert und neue Zünder gebastelt, weil die originalen vom Zoll beschlagnahmt wurden. Unsere Trauzeugen überraschten uns mit einem Feuerwerk. Andreas hatte, nachdem die Gäste sich verabschiedet hatten, noch eine spezielle Überraschung für den Pyromanen Marc: ein Pänzerli, das wenn es gezündet wurde, ein paar Zentimeter fuhr und dann los ballerte.

Im Zimmer angekommen half mir Marc aus meinem Kleid (23 Knöpfchen) und zerlegte meine Frisur (83 Haarnadeln sowie 1 Haargummi).

Wir danken allen, die an unserer Hochzeit mitgewirkt haben. Wir haben uns riesig gefreut, dass so viele Menschen mit uns diesen Tag zusammen gefeiert haben!

Zivile Hochzeit

Der 7. Mai begann für Karin und mich früh am Morgen, denn wir hatten grosses vor. Am Nachmittag stand unsere zivile Trauung an. Davor  musste Karin aber  noch unbedingt ihre Aczess Abreit fertig stellen, da sie sich sonst nicht mehr für die Abschlussprüfungen hätte anmelden können. Nachdem sie der Arbeit den letzten Schliff gegeben hatte, machte sie sich auf nach Zürich um die Arbeit abzugeben. Ich verbrachte den Morgen damit den Abfall zur Sammelstelle zu bringen, im Harass den frisch angesähten Rasen zu mähen und mit einem Besuch in der neu eröffneten Saturn Filiale. Nach dem Mittag kehrte Karin zusammen mit Monika nach Uster zurück. Gemeinsam fuhren wir zu Andreas, welcher uns eröffnete, dass wir  mit der gesammten Familie zum Standesamt fahren und uns bei meinen Eltern am Hohenrainweg treffen würden. Bereits bei der Anfahrt zum Haus entdeckten Karin und ich meinen Vater bewaffnet mit Kamera und Blitz neben einem Pferdefuhrwerk… „Oh nein!“ entfuhr es mir und auch Karin freute sich nicht besonders. Trotz des anfänglichen Misstrauens gegenüber des altertümlichen Fortbewegungsmittels wurde es aber ein schöner Nachmittag. Die Kutschfahrt war ein lustiges Unternehmen. Beim Apéro freuten wir uns über die vielen Menschen, von gross bis klein, die uns gratulierten. Am Abend vergnügten wir uns mit den Trauzeugen mit Huusblöö, Züriblöö und Galgenhumor in der Mundartbeiz in Rapperswil und beim Schwimmen  im Alpamare.

Ostern

Wir wünschen euch alle frohe Ostern und hoffen, ihr dürft die Botschaft von Ostern wieder neu erfahren: Jesus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Vielleicht hat ja jemand von euch heute um 9:40 Uhr im Radio DRS 3 das Osterhighlight von einer Karin aus Uster gehört! Wenn nicht hier kommt es nochmals: Mein Osterhighlight findet am Ostermorgen um 5:30 Uhr vor der reformierten Kirche Uster statt: Dort stehen wir zusammen am Osterfeuer, die Osterkerze wird entzündet und das Licht zieht voraus in die dunkle Kirche. Nur das Licht der Kerzen gibt hell. Gemeinsam singen wir Taizé-Lieder und hören die uralten Texte, beten und werden still. Langsam wird die Osterbotschaft erfahrbar: Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Danach sind alle zum Zmorge im Kirchgemeindehaus eingeladen.

Wer dies auch einmal erleben möchte, muss sich früh aus den Federn schwingen. Es lohnt sich! Wir freuen uns, dich dort zu sehen und mit dir zu erleben, wie es in uns Ostern wird!

Probeessen, Schuhe, Blumen, Ringe, …

Seit dem letzten Eintrag sind beinahe 2 Monate vergangen. In dieser Zeit waren wir nicht untätig: Mit unseren Trauzeugen konnten wir das Hochzeitsmenu im Strandhotel geniessen. Dabei schauten wir uns auch die Kirche und die Umgebung an. Mitte März wurde ich im Schuhladen endlich findig: schöne, weisse Schuhe für mein Hochzeitskleid!

Über die Ringe machten wir uns schon lange Gedanken: Letzten Samstag haben wir sie nun bestellt: Sie sind aus Gelbgold und Palladium. Letzten Samstagmorgen liessen wir uns auch beim Fleischlin in Uznach beraten in Sachen Blumen. Wir wussten ja gar nicht, wo es alles Blumen braucht: Brautstrauss, Anstecker, Kirchenbänke, Gesteck für Kirche, Tischdekoration, Blumenmädchen, … Doch nun haben wir uns entschieden, so viel sei schon verraten: Violett ist eine schöne Farbe!

Neben diesen vielen schönen Eindrücken musste ich diesen Mittwoch von meinem Gotti, Ruth Wirz, Abschied nehmen. Sie ist am 22. März 2010 im Alter von 82 Jahren gestorben. Schade, dass sie nicht an unserem Fest dabei sein wird.

Apero und Fotos

Letzten Samstag waren wir in Uznach auf Tour. Morgens um 9:00 Uhr trafen wir uns mit der Fotografin. Erika macht einen flotten und kompetenten Eindruck. Ich glaube, bei ihr sind wir in guten Händen und es gibt tolle Fotos von unserem Fest. Danach ging es weiter zur Metzgerei, welche uns den Apero organisiert. Marc bekam schon mächtig Hunger neben dem fein duftenden Take-away. Am Nachmittag ging’s nach Kaltbrunn, dort besuchten wir die Familie Steiner, welche auch etwas zum Apero beisteuert, aber dies ist noch eine Überraschung!

Wunschliste

Endlich haben wir es geschafft: Die Wunschliste ist online. In unserer Wunschliste findet ihr alles für unsere Hochzeitsreise in Schweden. Ein Klick auf die Links lohnt sich. Die Jugendherbergen machen einen guten Eindruck. Wir hoffen, für jeden von euch ist ein passendes Geschenk dabei! Über diese Dinge freuen wir uns sehr. Schon jetzt erwarten wir den Sommer, den wir in Schweden mit Nils Holgerson und Astrid Lindgren verbringen werden! Die schöne Landschaft mit den vielen Seen und Flüssen hat uns gepackt!

Brautkleid

Am 16. Januar war es so weit: Während Marc fleissig am Zeitungen sammeln war, gingen Monika und ich nach Bubikon in ein Haus namens Chez Janine. Dort schwelgten wir in den vielen Brautkleidern. Nachdem uns Vreni den ganzen Laden gezeigt hatte, durften wir mal eine Grobauswahl treffen und danach gings zum Anprobieren: rein, präsentieren, raus und ein neues…

Aber es hat sich gelohnt: Wir sind fündig geworden (auch dank der ehrlichen Beratung)! Das Ergebnis seht ihr aber erst am 26. Juni.

Hochzeitsreise

Am 1.Januar trafen wir Renée und Walter Kägi. Sie haben uns viel über unser Traumziel Schweden erzählt und einige Tipps gegeben. Nach diesem informativen Abend ging’s an die Planung, vor allem das Internet war eine grosse Hilfe (was man da nicht alles findet sogar auf Deutsch). Nun wissen wir, wo es für uns durchgeht: Von Lörrach über Hamburg nach Travemünde und dann mit der Fähre nach Trelleborg (Schweden). Danach von Ystad über Växyö nach Vimmerby und dann Stockholm, eine Stadt auf 14 Inseln, weiter an den Siljansee, danach Kanutour in Arvika und zurück in den Süden. Genaueres folgt bald auf der Homepage, die Reise kann in einzelnen Teilen über unsere Wunschliste geschenkt werden.

Jahreswende

Wir waren während diesen Festtagen nicht untätig: einiges hat sich bewegt, viele Gedanken und Ideen wurden hin und her gewälzt und ausprobiert. Offerten sind hereingekommen, viele Spaziergänge wurden gemacht, unser erstes gemeinsames Konto wurde bei der Post erstellt, …

und wir haben es geschafft, uns für die zivile Hochzeit anzumelden. Am 7. Mai um 14:00 Uhr  ist es so weit: Dann heissen wir beide offiziell Baumgartner! Bis jetzt noch ein komischer Gedanke, aber es geht vorwärts und schon in 13 Stunden beginnt unser grosses Jahr! Wir wünschen allen, die diesen Blog lesen ein gutes, gesegnetes, neues Jahr!