Tomelilla und Stenshuvud (23. Juli 2013)

Heute Morgen war Shopping angesagt im B-Ohlsen, eine direkte Konkurrenz zu Ullared, aber nicht so gross. Wir brauchten noch Wäsche, damit wir diese Woche nicht noch Waschen müssen und Karin fand für sich eine kurze Hose. Wir liebäugelten mit einer Lampe, doch da es ein komplziertes Konstrukt gewesen wäre und wir schon Luzi stönen hörten, liesen wir es sein.

Im ICA in Tomelilla fanden wir nochmals eine Salat-Bar und eine kleine Packung Fleisch (3 Stück). Marc wünschte sich zum Znacht Fleisch und Karin Gemüse.

Am Nachmittag ging es in den nahegelegenen Nationalpark Stenshuvud. Vom Gipfel des 97 Meter hohen sagenumwobenen Stenshuvud bietet sich eine atemberaubende Aussicht. Der Weg hinauf führt durch eine besonders arten- und abwechslungsreiche Natur. Von mehreren Aussichtspunkten kann man bei klarem Wetter bis nach Bornholm im Süden und in nördlicher Richtung bis weit hinauf in die Hanöbucht sehen. Der Sage nach soll hier der Riese Sten geherrscht haben. Eine Bergspalte soll der Eingang zu seiner Wohnhöhle im Berg gewesen sein. Das Symbol des Nationalparks ist  die kleine Haselmaus.
Wir fanden auf dem Stenshuvud unseren 200. Cache und beim Leuchtturm nochmals einen. Am Schluss belohnten wir uns für unsere Herumkrackseln über Stock und Stein, Fels, Laub und Sand mit  einem Becherlein Pipers-Glas (wer erinnert sich: Fjällbacka letztes Jahr). Das tat gut! Zurück in Kivik lasen wir etwas und machten Marc’s langersehntes Fleisch mit Salad, Rüebli und Peperoni, etwas Brot und wer wollte ein paar Chips. Marc ass noch sein Legume-Salat (auch schon bekannt von früher), der aus mehr Mayonnaise als Salat besteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert