Motala-Kolmården-Stockholm

Heute Morgen packten wir wieder einmal unsere Koffer und zogen weiter. Bei der Autofahrt konnten wir die wunderschöne, grüne Umgebung bewundern. Wir fuhren an vielen Feldern und Wäldern vorbei. Bevor wir uns in die Grossstadt wagten, besuchten wir den Tier- und Safaripark Kolmården. Dieser Zoo ist riesig. Zuerst verschafften wir uns einen Überblick mit der Linbana (Gondelbahn rund um den Zoo). Danach gings mit dem Rolltreppe (ihr habt richtig gelesen) zum Anfangspunkt. Und schon konnten wir die ersten Tiere in ihren grossen Gehegen bewundern. Die Kinderparadies-Stationen liessen wir auf unserem Rundgang aus. Um 12:00 Uhr besuchten wir die Delfin-Show. Es war toll die Tiere in Action zu sehen. Von dem, was erzählt wurde haben wir nichts verstanden. Es war beeindruckend, wie hoch die Tiere springen und wie flink sie sich im Wasser bewegen konnten.

Nach der Show gingen wir Richtung Wüste und Savanne. Beeindruckend an diesem Park ist, dass so viele verschiedene Tiere in einem grossen Gehege zusammen leben können (teilweise bis zu 7 Arten). Nach einer kleinen Stärkung brauchten unsere Beine ein wenig Erholung und wir fuhren mit dem Bus durch den Safaripark. Dort sahen wir zum ersten Mal Elche. Bis anhin haben wir nur Warnschilder von ihnen gesehen. In den Safaripark kann man auch mit dem Privatauto, doch dies war uns ein bisschen zu heiss, denn die Tiere laufen einfach so herum. Es gibt schon grosse Grenzen, damit der Löwe nicht auf den Bären losgeht oder sogar die Giraffen angreift. Ausserdem konnten wir so beide die Tour geniessen und Marc musste nicht fahren.

Nach der Safari-Tour verschlug es uns zu den Affen und Gorillas. Die drei verschiedenen Arten leben je auf ihrer Insel. Alles ist sehr grün und sie haben viele Möglichkeit zum Spielen, was sie auch fleissig tun. Vor allem das Gorilla-Baby faszinierte uns, wie es sich an seine Mutter kuschelte. Im Shop daneben gab es Gorilla-Babys aus Plüsch. Die schauten uns mit so grossen Augen an, so dass nun eines davon mit in die Schweiz reisen darf.

Um 15:30 Uhr fand die Vogel-Show statt. Mit viel Musik inszeniert setzten sich ein paar Raubvögel gekonnt in Szene. Der Uhu wollte aber nicht mehr auf die Bühne zurückkehren und musste von den Pflegern im Wald gesucht werden. Leider fing der Falke sehr rasch seine Beute, so dass wir ihn nur kurz im Flug bestaunen konnten.

Macht euch doch anhand der Bilder selbst ein Eindruck, wie es aussieht in Kolmården. Es ist schwierig die Eindrücke zu beschreiben. Nach diesem langen Zoo-Besuch fuhren wir weiter nach Stockholm. Dort fanden wir unsere Unterkunft (dieses Mal kein Vanderhem, sondern ein Ibis-Hotel) auf Anhieb.  Heute Abend planten wir die nächsten zwei Tage und wählten aus über 200 Bildern die Fotos für den Blog aus.