Unterwegs zur Dampflok in Dahlem und Krusmyntagården (17. Juli 2013)

Heute verknüpften wir unsere unterschiedlichen Bedürfnisse miteinander. Marc ist vielleicht durch seinen Vater Luzi vom Virus Dampflok infiziert worden. Schon auf der Überfahrt nach Gotland ist ihm im Magazin zu Gotland mit vielen Anzeigen und Werbungen die Dampflok in Dahlem (http://www.gotlandstaget.se/tysk.htm) ins Auge gestochen. Auf der ganzen Insel gibt es keinen Zug, aber eine Dampflok, die jeden Mittwoch, Donnerstag und Samstag fährt. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen. So fuhren wir heute Morgen los nach Dahlem. Dort angekommen, wartete der Zug schon auf uns. Wir lösten unsere Tickets am Schalter. Marc machte ein Foto und als Dank für unser Interesse bekamen wir zwei Kugelschreiber, die einen Zug drin haben, der sogar fährt.

Die Fahrt ging leider nur gerade aus, war sehr rumpelig und kurz. Beim Wenden der Lok erzählte der Billet-Kontrolleur etwas, leider alles auf schwedisch, so dass wir nichts verstanden. Auch beim Halt auf dem Rückweg verstanden wir nur Bahnhof am Bahnhof Eken. Nach 30 Minuten war das Spektakel vorüber und wir waren zurück. Während Karin am Karten schreiben war, machte Marc vom wieder abfahrenden Zug noch Fotos.

Wir machten uns wieder auf richtig Norden und legten auf Wunsch von Karin einen Halt in Krusmyntagården (www.krusmynta.se) ein. Dort befindet sich ein Hofladen mit vielen Natur-Produkten, die dort hergestellt werden, und anderen Spezialitäten von Gotland. Wir fanden endlich ein Geburtstagsgeschenk für Christof und ein paar Mitbringsel für zu hause. So Rhabarber-Sirup, Rhabarber-Vanille-Konfi, eingemachte Gurken, Gewürzmischungen und eine Töpfchen Salbe. Das Restaurant haben wir nur gesehen, doch wir fuhren weiter zum Strand.

Wir wollten uns nun einfach ausruhen, die Sonne geniessen, baden und lesen. Das konnten wir an diesem kleinen Strand gut! Znacht assen wir in der Jugi und Marc bearbeitet nun die Bilder und vor allem, seine Eisenbahn-Filmchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert