Zweiter Tag in Stockholm

Der zweite Tag in Stockholm begann nochmals mit einem Blick von oben, ganz weit oben. Wir fuhren mit dem Sky View des Ericsson Globe (eine kugelrunde Halle, die für Eishockey und Konzerte, aber auch für Fernsehshows genutzt wird) an der Fassade entlang in einer Gondel nach oben. Die Aussicht war überwältigend. Soweit haben wir gestern von Katharinashissen nicht gesehen.

Danach gingen wir mit U-Bahn und Fähre zum Freilichtmuseum Skansen. Auch dort fuhren wir mit der Rolltreppe nach oben. Skansen ist sehr beeindruckend. So viele  Gebäude aus ganz Schweden an einem Ort versammelt. Nicht nur Häuser sondern auch Tiere. Wir sahen Renntiere und Elche, aber auch einen Pfau, Otter und Seelöwen, diese wurden gerade gefüttert. Zum Mittagessen gabs Salat und Wasser aus der Dose. Natürlich mussten wir noch in Skansenboutiquen, dem “besten Museumsshop in Schweden”. Dort fanden wir auch den Preis für unseren Wettbewerb. Ausserdem kauften wir noch ein schönes T-Shirt für mich. Es passt zu Schweden und zu unseren Flitterwochen.

Als Abschluss dieser Tage in Stockholm gönnten wir uns etwas besonderes. Mit dem Schiff ging es nach Fjäderholmarna.Gestern wurde dieser Ausflug als Ersatz angepriesen, wenn man keinen Tagesauslug in die Schären machen kann. Es hat sich gelohnt diese kleine Insel, die 30 Minuten von Stockholm entfernt ist, zu besuchen. Zuerst machten wir einen Rundgang auf der Insel, danach gingen wir fein essen (Marc kennt auch ein anderes Restaurant ausser das mit den golden Bögen). Wir assen beide Fisch und anschliessend einen beerigen Dessert. Bei mir gabs Halluns, das sind Himbeeren. Via Boot und U-Bahn kehrten wir wieder zurück in unser Hotel. Es waren schöne, heisse und abwechslungsreiche Tage in Stockholm, aber auch anstrengend. Wir freuen uns nun auf Rättvik.